Cable car und asiat. Museum

Donnerstag, 26.07.2018

 

Nach dem Frühstück im sightglass     , wo wir in einer Rösterei sitzen und dem Röstmeister zuschauen,   machen wir uns zu Fuss auf den Weg zum cable car. Dort angekommen, müssen wir feststellen, dass viele Touristen vor uns da sind     . So dürfen wir ca. eine Stunde warten, bis wir mitgenommen werden; dafür sitze ich aber auf meinem Lieblingsplatz: vorne, 1. Platz, seitwärts        . Leider stellen sich an der nächsten Haltestelle zwei Frauen vor uns auf die Trittbretter, so dass die Sicht eingeschränkt ist. Aber nach Vorne ist alles frei      . 

An der Endhaltestelle Fisherman' Wharf    , wo die zwei Frauen ein Foto von uns machen     ,ist Tourismus pur, aber wir finden ein Restaurant (siehe Markierung), wo wir einen guten, preiswerten Espresso bekommen und ungehinderte Sicht auf Alcatraz   und den Schiffsverkehr  mit Segelschiffen, Fischkuttern, Fähren und Tankern  

  haben.

Nachdem wir eine Weile dem Schauspiel zugeschaut haben, wollen wir für die Rückfahrt eine andere Linie nehmen, die ein paar hundert Meter weiter startet    .

Dort müssen wir nur 20 Minuten warten und auf dieser Strecke sind andere Motive zu entdecken   .

Von der Endhaltestelle laufen wir zum asiatischen Museum. Auf dieser Strecke begegen wir sehr vielen Obdachlosen, wobei dies   noch "harmlos" ist. Zig Menschen stehen in Schlangen auf beiden Seiten in der Ellisstrasse für etwas an, was wir nicht erkennen können, sie liegen zusammengerollt an den Hauswänden, sitzen in Rollstühlen oder schieben Fahrräder oder Einkaufswagen mit ihren Habseligkeiten durch die Strassen. Der Uringeruch ist teilweise meterweit. Es ist wirklich ein schlimmer Zustand in einer Stadt wie San Francisco.

Das asiat. Museum ist dann eine Fundgrube der asiat. Kostbarkeiten. Die Exponate stammen aus 6 Jahrtausenden, das Museum hat die größte koreanische Sammlung außerhalb Koreas, die ältste Chin. Budda Darstellung ...  Dazu hat das Museum einen supertollen shop.