GETTY Center und Pasadena

Mittwoch, 18.07.2018

 

Es gibt hier vor Ort einige Dinge, die anders sind als in der Heimat .

So haben die Busse eine Fahrradmitnahmemöglichkeit   oder an der Ampel muss man als Fußgänger grundsätzlich für Grün drücken -sonst bleibt es rot. Eine genaue Anleitung, wie man sich als Fußgänger zu verhalten hat, wird gleich mitgeliefert     und es werden auch durch eine Stimme an der Ampel Ansagen gemacht.

Pasadena verfügt auch über das Angebot von öffentlichen Fahrrädern     mit Stadtplan    .

Ab heute haben wir ein  Auto gemietet. Das stellt sich aber als eine Schwierigkeit heraus, denn angeblich sind die Compuer ausgefallen und daher die Wagen nicht ausleihbar. Mit 90 Minuten Verspätung (nach langwierigen Verhandlungen) kommt das Auto vom Hof und wir können zu unserer Tour zum Getty Museum aufbrechen.

Ein 7 geschossiges Parkhaus nimmt unseren Wagen auf und von der Bodenstation geht es dann mit einer Kabelbahn     den Berg hinauf     . Bei der Fahrt hat man eine tolle Sicht auf die Gegend    .  Nach einigen Minuten Fahrt sind wir am Center angekommen.

Das Getty Center wurde von Richard Meyer geplant ( hat in Deutschland das Burda Museum, das Arp Museum und das  Museum für angew. Kunst in Frankfurt entworfen ) und realisiert wurde das riesige Ensemble in 7 Jahren. Es ist ein Gebäudekomplex                     aus Travertin  und auch alle Wege sind mit Travertin-Platten belegt.

Das Center beinhaltet neben versch. Museen auch eine Forschungseinrichtung für Restaurierungen und wird international zu Rate gezogen.

Neben dem imposanten Bau beeindrucken auch die Gartenanlagen

                

           

        Wüstengarten

Von dem Museumsbau hat man eine tolle Sicht auf LA, aber bei uns war es diesig. Deshalb habe ich eine schematische Sicht abfotografiert       .

Und das ganze Erlebnis kostet nichts bis auf die ortsübliche Parkgebühr von 15 $.